In früheren Versionen von CorelDRAW wurden in der Farbpalette die Namen der Farben angezeigt, wenn man mit dem Mauszeiger über die Farbfelder fuhr. Zum Beispiel „Schwarz", „Rot", „Magenta" usw.
Ab CorelDRAW X5 werden stattdessen die Farbwerte angezeigt. Für die oben genannten Farben also „C0 M0 Y0 K100", „C0 M100 Y100 K0" und „C0 M100 Y0 K0".
Öffnen Sie in CorelDRAW ein neues, leeres Dokument oder eine beliebige .cdr-Datei. Klicken Sie auf Fenster > Andockfenster und öffnen Sie den Farbpaletten-Manager (Abb. 1).

Ganz unten in der Liste finden Sie die Paletten „256 Graustufen", „CMYK-Palette", „Standardpalette" usw. Wenn Sie die Standardpalette aktivieren, indem Sie auf das Augensymbol daneben klicken, wird diese Palette angezeigt. Sie zeigt jedoch nur die Farbwerte an, nicht die Namen der Farben.
Ziehen Sie diese „Standardpalette" nun nach oben unter „Meine Paletten" (Abb. 2). Auf diese Weise wird unter „Meine Paletten" eine Kopie der Standardpalette erstellt. In dieser werden nun zusammen mit den CMYK-Werten auch die Namen der Farben angezeigt. Klicken Sie noch einmal auf das Augensymbol neben der Standardpalette unten im Andockfenster, um sie zu schließen, und benutzen Sie nun die neu erstellte Palette unter „Meine Paletten".

Tipp von Pratik Shah, CorelDRAW-Meister, Grafikdesigner und Erwachsenenbildner.