Micrografx Designer - Dateien (*.dsf;*.drw;*.ds4) bearbeiten

Mit welchem Programm kann ich meine dsf-Dateien verarbeiten?
...diese Frage wird regelmäßig von Anwendern aus dem deutschsprachigen Raum gestellt, daher möchte ich sie in diesem Forum beantworten:

Micrografx Designer - Dateien können am leichtesten mit Corel DESIGNER geöffnet und weiter bearbeitet werden.

Corel DESIGNER 12 und Corel DESIGNER X4 unterstützen sowohl *.dsf-Dateien (Micrografx Designer 6-9) als auch ältere *.ds4-Dateien (Designer 4.1) und *.drw-Dateien (Designer 3.1).

Kann CorelDRAW die alten Micrografx Designer-Dateien öffnen?
Prinzipiell ja.
Im Jahr 2001 wurde Micrografx (und damit auch Micrografx Designer) von Corel übernommen.
Seit CorelDRAW Graphics Suite 11 beinhaltet auch CorelDRAW entsprechende Importfilter, die die ehemaligen Micrografx-Formate direkt einlesen können.
Allerdings verfügt CorelDRAW nicht über den gleichen Funktionsumfang wie Corel DESIGNER. CorelDRAW kann daher die Designer-Dateien nur mit Einschränkungen zum Bearbeiten öffnen.

Hier einige Beispiele von Einschränkungen, die beim Öffnen von dsf-Dateien mit CorelDRAW (X3 und X4) gelten:
- Schraffurfüllungen werden umgewandelt
- Texthintergrund wird nicht unterstützt
- Bemaßungen und Beschriftungen werden u.U. nicht mit allen Einstellungen übernommen

Corel DESIGNER X4 öffnet Micrografx Designer - Dateien unter Beibehaltung all dieser Attribute und Zeichnungsinhalte (also ohne die oben genannten Einschränkungen)!