Stellen Sie sich vor, Sie müssen mit Vektoren ein verknotetes oder um einen Gegenstand gewickeltes Seil zeichnen. In CorelDRAW® ist das mit einem Liniensegment und einer Kurve relativ einfach zu bewerkstelligen. Die künstlerischen Medien eignen sich für solche Aufgaben besonders gut, aber wie erzielt man die besten Resultate? Die Seilsegmente müssen die Kurve entlang nebeneinander angeordnet werden, aber mit dem Modus Objekt-Sprühdose des künstlerischen Medien-Hilfsmittels stimmt die Drehung der Seilsegmente nicht mit den Krümmungen der Kurve überein. Und mit dem Pinselstrich-Modus wird das Seilsegment auf die ganze Länge der Kurve ausgedehnt.

Eine Lösung wäre es, das Seilsegment für die gesamte Länge der Kurve zu duplizieren, bevor wir daraus einen künstlerischen Medien-Pinsel machen, aber das würde den Dateiumfang unnötig vergrößern.

Meine Lösung besteht darin, aus dem Seilsegment einen künstlerischen Medien-Pinsel zu erstellen und diesen auf die Kurve anzuwenden. Wählen Sie dann mit dem Kurven-Hilfsmittel (F10) alle Knoten auf der Kurve aus und unterteilen Sie mit dem Button Knoten hinzufügen auf der Eigenschaftsleiste die Kurvensegmente mehrere Male. Ich wiederhole diesen Vorgang, bis die Kurvensegmente die gleiche Länge haben wie das Seilsegment. Dann wähle ich alle Knoten aus und trenne sie mit dem Button Kurven unterbrechen. Nun ist mein Seilsegment lückenlos die Kurve entlang angeordnet, mit den korrekten Verdrehungen auf den Krümmungen der Kurve.

Tipp von Maurice Beumers, CorelDRAW-Meister, Grafikdesigner und Illustrator.