Corel X4 Iconleiste verschiebt sich?

Habe diese Frage schon in mehreren foren gestellt und wurde nun von Gérard Metrailler nach hier verwiesen und hoffe ihr könnt uns betroffenen weiterhelfen.

Wer hat auch dieses Problem?
Wenn ich eine Datei normal vom Menü öffne ist das ok
Wenn ich das selbe von einer Verknüpfung (Desktop) öffne verschieben sich die Leisten nach rechts!!??

Habe Grafikkarte die Schuld gegeben, die ist jetzt neu, aber das selbe.
Weis nicht wie ich hier einen sceenshot einfüge das ihr es sehen könntet.
Danke und
Gruß aus Tirol

 

  • Hallo Herbert,

    ich kenne dieses Problem bereits von der Corel Photopaint Version 12 und X3. Der Fehler ist relativ wage einzukreisen, aber die Grafikkarte können wir ausschließen. Soweit ich das Problem aus eigener Erfahrung beurteilen kann, werden die Leisten verschoben, wenn beim Start des Programms noch irgendwelche Daten im Buffer sind. Leider ist da nicht so einfach dranzukommen wie an den Arbeitsspeicher, auch wenn beides ähnlich arbeitet. Laufen bei dir irgendwelche Programme paralell zum Start von Corel, die irgendwelche Daten in die Auslagerungsdatei ablegen? Unvollendete unabsichtlich abgebrochene VBA-Prozeduren z.B.? Vielleicht Programme, die mit XML arbeiten? (Die Positionen der Symbolleisten werden aus einer XML-Datei gelesen, wenn Corel gestartet wird; wenn Daten-Strings im Buffer stecken kommt es hier durcheinander...)