dateityp umstellen beim speichern

Hallo,

ich hab das Problem, daß wenn ich in Photopaint X4  ein JPG-BIld öffne, es bearbeite und wieder speichern möchte, mir jedesmal als Dateityp CPT vorgeschlagen wird. Ich möchte aber weiterhin ein JPG vorgeschlagen bekommen. Es ist lästig, wenn  man immer wieder manuell den Dateityp einstellen muß. Wer hat dazu eine Lösung?

  • Sie mussen  wachlen : "File"-->"Save as", aber nicht  "save"...Smile 

  •  

    Ptama hat recht. Wenn das Bild schon als jpeg geöffnet wird, einfach nur "speichern" statt "speichern als...", dann wird das Dateiformat des geöffneten Bildes beibehalten, und das Optionsmenü der jpeg-Einstellung öffnet sich. Wenn aber ein anderes Format als das jpeg geöffnet wird, z.B eine cpt-Datei, die aber als jpeg abgespeichert werden soll, eignet sich die Option "Web-Bildoptimierung" als Speichervorgang am besten, da hierbei die letzte gewählte Einstellung (Dateiformat, Komprimierungseinstellungen) immer von Photopaint beibehalten wird. Ich würde wahnsinnig werden, wenn ich jede jpeg, die ich am Tag exportiere (können bei mir durchaus ein Dutzend sein), neu einstellen müsste!

    Hoffe das war hilfreich :-)

    Gruß mo